Das Kammerorchester im Großen Saal des CongressCentrums Pforzheim (Foto: Günter Beck)

Kammerorchester spielt beim Neujahrsempfang

07.01.2020. Den musikalischen Part des Neujahrsempfangs 2020 der Stadt Pforzheim übernimmt aus Anlass seines 70-jährigen Bestehens das Kammerorchester: am Samstag, 11. Januar, um 17 Uhr im Großen Saal des CongressCentrums. Er steht unter dem Motto der „Serenade“, also eines abendlichen musikalischen Ständchens.

Internationalen Touch erhalten die drei Serenadensätze durch die Auswahl der Komponisten: Dag Wirén stammte aus Schweden, Josef Suk aus Tschechien und Victor Herbert war ein Ire, den es zum Musikstudium nach Stuttgart zog und der anschließend nach New York ging, wo er zum Begründer der amerikanischen Operette wurde. Geleitet wird das Kammerorchester von Gastdirigent Johannes Moesus, mit dem das Orchester seit vielen Jahren bei Konzerten und Aufnahmen zusammenarbeitet. Zuletzt dirigierte er das Eröffnungskonzert der Abonnementsaison 2019/20 und das Gastspiel beim Festival „Amazing Haydn“ in Belgien.

Im feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs verleiht Oberbürgermeister Peter Boch die Bürgermedaille an Karin Saeger, deren über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Belange von Frauen in und über Pforzheim hinaus damit geehrt wird. Moderiert wird die Veranstaltung von der Slam-Poetin Dominique Macri, die mit ihrem Teampartner 2014 die internationalen deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Dresden gewann.

Der Eintritt zum Neujahrsempfang ist für alle Bürgerinnen und Bürger frei, aus organisatorischen Gründen  werden aber kostenlose Teilnehmerkarten ausgegeben, ohne die kein Einlass möglich ist. Die Teilnehmerkarten sind an der Pforte des Neuen Rathauses, bei der Tourist-Information (Schloßberg 15), im Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim sowie bei den fünf Ortsverwaltungen Büchenbronn, Eutingen, Hohenwart, Huchenfeld und Würm erhältlich.

Für Kinder zwischen drei und zehn Jahren wird im Kleinen Saal eine Kinderbetreuung angeboten. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder unter folgendem Link anzumelden: https://www.pforzheim.de/nje-kinder

Die erbetene Spende kommt dem ZONTA-Fonds gegen Altersarmut von Frauen zugute.

Zum Seitenanfang