Preisträgerkonzert beim Int. Bodensee-Musikwettbewerb, hier 2013 mit der Geigerin Marina Grauman

Kammerorchester begleitet junge Preisträger beim Internationalen Bodensee-Musikwettbewerb

18.06.2019. Seit der Gründung des Internationalen Bodensee-Musikwettbewerbs begleitet das Kammerorchester die erstplatzierten Preisträger in den Abschlusskonzerten, diesmal junge Pianisten: am Sonntag, 23. Juni, um 20 Uhr im Kursaal der Stadt Überlingen.

Bereits zum sechsten Mal findet der zweijährlich von der Stadt Überlingen in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Rotary Club veranstaltete Wettbewerb statt. Im Jahr 2009 war er für Violoncello ausgeschrieben, im Jahr 2011 für Viola, 2013 für Violine, 2015 für Kontrabass und 2017 für Trompete. In diesem Jahr waren junge Pianisten aus aller Welt zur Teilnahme aufgerufen.

Im Preisträgerkonzert werden neben Solowerken u.a. Konzerte für Klavier und Orchester von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung kommen. Die Leitung des Konzertes, das im Rahmen des Internationalen Konzertrings Überlingen stattfindet, hat der Dirigent Georg Mais, Gründer und künstlerischer Leiter des Wettbewerbs.

Wie in den vergangenen Jahren möchte der Internationale Bodensee-Musikwettbewerb weit mehr als nur einer der üblichen, zahlreichen Musikwettbewerbe sein. Die persönliche Betreuung durch die Mitglieder des Rotary Clubs Überlingen, das Urlaubs-Ambiente des Bodensees und die persönliche Begegnung unter den Musikern zeichnen den Wettbewerb aus und sollen ihn wieder zu einem besonderen Erlebnis für Teilnehmer, Jury und Publikum werden lassen.

NÄHERE INFORMATIONEN zum Konzert und zum Wettbewerb

 

Zum Seitenanfang