Lavard Skou Larsen, Dirigent

„Faszination Streicherklang“: Tänzerische Musik am 10. April

08.04.2019. Unter der Leitung von Gastdirigent Lavard Skou Larsen präsentiert das Kammerorchester am Mittwoch 10. April, um 19 Uhr in der Pforzheimer Schlosskirche Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Maurice Ravel, Ottorino Respighi und Astor Piazzolla.

Im Rahmen der Sonderkonzertreihe „Faszination Streicherklang“ und des Findungsverfahrens um die künstlerische Leitung des Orchesters hat Lavard Skou Larsen sein Programm unter das Leitwort gestellt „Mit Tanz durchzogen“. So ließ sich etwa der Spätromantiker Respighi in seiner Suite Nr. 3 „Antiche Danze ed Arie“ von Tänzen und Melodien inspirieren, die von Komponisten der Renaissance und der Barockzeit stammen. Unter seiner Feder entstanden Impressionen, in denen sich Respighis Klangsinn und Farbsprache reizvoll mit dem musikalischen Kern der alten Tänze verbinden. Eine ganz andere Facette des Tanzes kommt im „Tango nuevo“ des Argentiniers Astor Piazzolla zur Geltung – von ihm erklingen die Melodie in A-Dur und „Fuga y Mistero“. Abgerundet wird das Programm durch Mozarts selten zu hörendes „Adagio und Fuge“ c-Moll und Ravels „Assez vif“ aus seinem Streichquartett in der Fassung für Orchester.

Der in Brasilien geborene Dirigent und Geiger Lavard Skou-Larsen studierte am Salzburger Mozarteum, an dem er heute auch als Professor wirkt, und konzertierte als Solist auf vielen bekannten Podien wie dem Konzerthaus Wien, dem Concertgebouw Amsterdam oder dem Teatro Colon in Buenos Aires. Als Solist und Kammermusiker ist er Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe und Auszeichnungen. Inspiriert von Sergio Celibidache begann er seine Tätigkeit als Dirigent, war Leiter der Deutschen Kammerakademie Neuss und des Georgischen Kammerorchesters und wurde an das Pult bedeutender Orchester in Europa, Nord- und Südamerika eingeladen.

Der Eintritt zu dem etwa einstündigen Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

WEITERE INFORMATIONEN

Zum Seitenanfang