Ruth Gipps (1921-1999)

Exklusiv vorab: Ersteinspielung von Ruth Gipps auf BBC Radio 3

09.03.2021. Am 10. März um 13.00 Uhr (MEZ) ist eine Ersteinspielung des Kammerorchesters vorab exklusiv auf BBC Radio 3 zu hören.

Anlässlich des Weltfrauentags widmet die BBC diese Woche ihre Reihe Composer of the Week der britischen Komponistin Ruth Gipps (1921-1999). Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und Chefdirigent Douglas Bostock sind in dieser Sendung schon mit dem ihrem Streicherwerk Cringlemire Garden (An Impression for String Orchestra, op. 39) dabei. Es wird erst im Laufe dieses Jahres auf der neuen CD British Music for Strings III: British Women Composers erscheinen.

Die Aufnahme wird vom Label cpo veröffentlicht werden und dann im Online-Shop des Kammerorchesters erhältlich sein.

Hier nähere Informationen über die Komponistin und der direkte Link zur Sendung, die auch nach der Ausstrahlung am 10. März noch eine Zeitlang abrufbar sein wird.

Zum Seitenanfang