An der großen Orgel von Notre Dame: Prof. Olivier Latry - links als zuhörender Student: Timo Handschuh

Erinnerungen an Notre Dame de Paris

16.04.2019. Prägende Erinnerungen an die bei dem großen Brand gestern verwüstete Kathedrale Notre Dame in Paris hat Chefdirigent Timo Handschuh: Er studierte 1999 dort bei dem Titularorganisten von Notre Dame, Prof. Olivier Latry. Neben dem Dirigierstudium hat Timo Handschuh auch ein Hauptfachstudium in den Fächern Kirchenmusik und Orgel absolviert und mit der großen A-Prüfung abgeschlossen.

Er erinnert sich an diese Zeit: „Notre Dame ist so viel mehr als „nur“ eine Kathedrale! Schon früh war ich fasziniert von diesem gotischen Meisterwerk, so ausgewogen, harmonisch in ihren Proportionen erscheint sie, so geschichtsträchtig erlebt man sie. Als Organist bin ich noch immer begeistert von der Art, in Paris und genau dort in Notre Dame, Orgel zu spielen, in diesem speziellen Stil zu improvisieren. Der Klang dieser gewachsenen Cavaillé-Coll-Orgel bleibt unvergessen für jeden, der sie hören durfte. Und es bleibt für immer in mir selbst, der ich dort 1999 studieren durfte mit dem genialen Organiste titulaire Prof. Olivier Latry, für mich einer der genialsten Organisten überhaupt. Es ist mir ganz klar, dass die Kirche wiedererstrahlen wird, nach Jahren des Wiederaufbaus und der Rekonstruktion. Nicht nur für Paris, sondern für alle Europäer und die Menschen dieser Welt. Ich kann das nur aus ganzem Herzen unterstützen.“

Inzwischen wurde nach aktuellen Pressemitteilungen bekannt, dass die große Orgel den Brand – wenn auch schwer beschädigt – doch überlebt hat. „Gott sei Dank“, so Timo Handschuh.

 

Zum Seitenanfang