Astor Piazzolla, Vater des Tango Nuevo

Ein Leben für den Tango: Neue CD mit Musik von Astor Piazzolla

12.05.2019. Bereits mehrfach war das neue Programm mit Musik von Astor Piazzolla auf Gastspielen des Kammerorchesters zu erleben. Jetzt ist es auch auf einer CD erschienen.

Erste Erfahrungen mit der Musik des argentinischen Komponisten sammelte das Kammerorchester schon vor fast zwanzig Jahren mit Klarinetten-Legende Giora Feidman. Mit ihm zusammen entstand unter der Leitung von Vladislav Czarnecki das vor einiger Zeit als Neuauflage herausgebrachte Album „Feidman plays Piazzolla“. Die neue Aufnahme unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh präsentiert nun Musik in der Besetzung für Bandoneon, Gitarre und Streichorchester. Solistische Partner des Orchesters sind der französische Bandoneon-Virtuose William Sabatier und der deutsche Gitarrist Friedemann Wuttke.

Ein Leben für den Tango: Im Mittelpunkt der Einspielung stehen Piazzollas Konzerte „Hommage à Cordoba“ und „Hommage à Liège“, beide inspiriert vom Geist des „Tango nuevo“, dessen Entwicklung dem Komponisten Weltruf einbrachte. Durch ihre Farbigkeit und den Kontrast zwischen sinnlicher Melancholie und temperamentvoll-tänzerischem Rhythmus übt seine Musik einen unwiderstehlichen Reiz auf den Hörer aus, wie sich auch in den Live-Konzerten an der Begeisterung des Publikums ablesen ließ.

Aufgenommen wurde die Musik in der hervorragenden Akustik der Laurentiuskirche in Oberderdingen. Erschienen ist die CD bei dem renommierten Label „Profil – Edition Günter Hänssler“ und ab sofort zum Preis von 15 Euro bei den Konzerten, im Online-Shop und in der Geschäftsstelle des Kammerorchesters (Tel. 0 72 31 / 46 46 44) erhältlich.

Zum Seitenanfang