Doppelter Musikgenuss: Neue CDs mit Sperger und britischer Musik

29.03.2021. Ein zweifaches, aber ganz unterschiedliches Musikerlebnis bieten die beiden neuen CDs unter der Leitung von Chefdirigent Douglas Bostock: virtuose Kontrabasskonzerte und eine Sinfonie des Wiener Klassikers Johann Matthias Sperger und die zweite Folge der Reihe „Britische Musik für Streicher“.

Gemeinsam ist den Aufnahmen die Entdeckerfreude, die das Orchester bei der Ersteinspielung dieser Musik im Pforzheimer CongressCentrum hatte und die sich unmittelbar auf den Hörer überträgt. Denn Spergers Werke sind von bewegenden Melodien ebenso geprägt wie von virtuosen Sequenzen, und seine Konzerte für Kontrabass und Orchester gelten als das Beste, was je für dieses Instrument komponiert wurde. Solist ist der phänomenale slowakische Kontrabassist Roman Patkoló. Er wurde schon früh von Anne-Sophie Mutter gefördert, die in ihrem Vorwort für die ebenfalls gerade im Schott-Verlag erschienene Sperger-Biographie von Klaus Trumpf die neue CD-Einspielung empfiehlt.

In Kooperation mit SWR 2 entstand die zweite britische Streicher-CD. Sie präsentiert neben einer frischen und unterhaltsamen Suite von Christopher Wilson aus dem Jahre 1901 zwei Werke von Sir Granville Bantock: Seine Suite ist die von traditionellen Tänzen und Melodien aus dem schottischen Hochland inspiriert. Und seine Serenade „Im äußersten Westen“ begeisterte Douglas Bostock als „wahre Tour de force“ und echte „Sinfonie des Streicherklangs“.

Die beiden neuen CDs sind beim Klassik-Label cpo erschienen und ab sofort auch im Online-Shop des Kammerorchesters oder telefonisch (0 72 31 / 46 46 44) zum Sonderpreis von 15 Euro bestellbar.

 

„Meine unbedingte Empfehlung in Verbindung mit dieser Biografie und ein absolutes Muss für alle Neugierigen und Kontrabass-Freunde: die neuen Aufnahmen Roman Patkolós – der Paganini des Kontrabasses unserer Tage“

– Anne-Sophie Mutter im Vorwort zur neuen Sperger-Biographie von Prof. Klaus Trumpf –

 

 

Mit freundlicher Unterstützung durch

Zum Seitenanfang