Discovery Folge 3: Griegs Holberg-Suite ist online

07.09.2021. Edvard Griegs berühmte Suite „Aus Holbergs Zeit“ op. 40 in der Erstaufnahme der neuen Urtext-Ausgabe bildet die dritte Folge der Video-Reihe „Discovery“. Die Aufnahme ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal des Kammerorchesters abrufbar:
 
 
Die Idee zu der Serie entstand quasi „aus der Not heraus“ in der Zeit, als pandiemebedingt keine Konzerte mit Publikum möglich waren, wird aber aufgrund des großen Erfolgs beim Publikum und auch an Schulen und Hochschulen weiter fortgesetzt. Douglas Bostock erläutert jeweils in 30- bis 40-minütigen Filmen die einzelnen Sätze berühmter Werke für Streichorchester und präsentiert sie mit dem Orchester Satz für Satz. Entstanden sind die Aufnahmen mit freundlicher Unterstützung des Pforzheimer CongressCentrums im dortigen Großen Saal in Zusammenarbeit mit Paul Hoffer von Indigo Pictures.
 
Wir danken dem Bärenreiter-Verlag, dass er uns das Notenmaterial der neuen Urtext-Ausgabe der Holberg-Suite noch vor dem Erscheinen zur Verfügung gestellt hat und damit diese Ersteinspielung ermöglicht hat.
 

 

Zum Seitenanfang