Aufnahme: Pianistin Natasa Veljkovic und Dirigent Johannes Moesus mit dem Kammerorchester (Foto: Simon Dolacek)

Dem Vergessen entrissen: die Musik des Franz Xaver Sterkel

06.05.2023. Zusammen mit der Wiener Pianistin Nataša Veljković, dem Dirigenten Johannes Moesus und Tonmeister Prof. Moritz Bergfeld erweckte das Kammerorchester jetzt das Klavierkonzert Nr. 4 C-Dur und zwei Sinfonien des Mozart-Zeitgenossen Franz Xaver Sterkel in einer Ersteinspielung zu neuem Leben.

Franz Xaver Sterkel (1750-1817) war nicht nur ein außergewöhnlicher Pianist, sondern einer der bekanntesten Komponisten seiner Zeit. Beethoven wollte ihn unbedingt persönlich kennenlernen und Carl Maria Weber berichtete von seinem Besuch beim „berühmten Sterkel“. Seine Werke hatten nicht nur Einfluss auf das Liedschaffen von Franz Schubert, sondern gehörten in Paris – gleich nach denen von Haydn – zu den beliebtesten und meistgespielten.

Erscheinen wird das Album beim renommierten Klassik-Label cpo und wird natürlich auch über die bekannten Download- und Streaming-Portale verfügbar sein. Unterstützt wurde die Produktion von der Franz-Xaver-Sterkel-Gesellschaft, die sich sehr engagiert für eine Neuverbreitung der über 700 Werke des Komponisten einsetzt.

 

Franz Xaver Sterkel (c) Museum of Fine Arts, Boston

 

 

Zum Seitenanfang