"Klassik trifft Rock": Open Air mit Fools Garden ("Lemon Tree") - Foto: Philipp Pfisterer

Crossover

Am Anfang standen zwei Projekte, mit denen das Kammerorchester, das sich bis dahin auf traditionelle Konzertprogramme vom Barock bis zur Moderne beschränkt hatte, in den Jahren 2001 und 2002 erstmals Neuland betrat. Es spielte – aufgrund von Anfragen der Solisten – erstmals mit dem Klezmer-Klarinettisten Giora Feidman und der Tänzerin Nina Corti auf.

Giora Feidmans Programm war ein echtes Weltmusik-Programm, in dessen Mittelpunkt neben Klezmer und Klassik seinerzeit die folklore-inspirierte Misa Criolla des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez stand. Nina Corti entwickelte zusammen mit dem Kammerorchester ein Programm zum Thema Danza del fuego – Feuertanz, das vom Flamenco und weiteren spanischen Tanzformen ausging, die die Basis für eine ganz individuelle Choreographie auf Musik von Geminiani, de Falla, Turina, Albéniz, Bizet und Alfred Reed bildeten.

Beide Projekte hatten beim Publikum des Orchesters in Pforzheim einen unerwarteten großen Erfolg, sicher auch deshalb, weil die klassischen Musiker sich mit aller Leidenschaft auf das Abenteuer ganz neuer, ungewohnter stilistischer Gefilde einließen – worauf auch die Pressekritiken ganz besonders hinwiesen.  Zudem wurde schnell deutlich, dass sich mit solchen Programmen neue und jüngere Publikumskreise ansprechen ließen. Das Konzert mit Nina Corti wurde mit etwa 1.500 Besuchern zum bestverkauften Abonnementkonzert der vorangegangenen zehn Jahre. Beide Programme wurden darüber hinaus auch als Gastspiele und Tourneen ein großer Erfolg, Anschlussprogramme mit beiden Solisten zu weiteren Themen folgten.

Dieser Erfolg gab den Anstoß zu einer konsequenten Fortführung des Programmbereichs Crossover. Seither wurden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Protagonisten der „anderen Welt“ gemeinsame Projekte entwickelt. Hier eine Auswahl:

 

Von Mozart bis zum Broadway – mit Lars Reichow, Kabarett (Crossover Klassik / Filmmusik / Kabarett, Werke von Mozart, Leroy Anderson, Johann Strauss Vater und Sohn, Tschaikowsky, Vittorio Monti, Henry Mancini, Elgar, Wirén und Bernard Hermann)

Alias: Mozart ist Rossini – mit Mike Svoboda, Posaune (Crossover Klassik / zeitgenössische Moderne / Filmmusik / Jazz, Werke von Mozart, Rossini und Svoboda)

Bach meets Ellington – mit Nigel Kennedy, Violine (Crossover Barock / Swing-Jazz, Werke von Johann Sebastian Bach und Duke Ellington)

High Times: Klassik trifft Rock – mit Fools Garden  (Crossover Klassik / Filmmusik / Pop / Rock, Werke von Rota, Stirngibl und Fools Garden)

Memento: Klassik trifft Jazz – mit Sebastian Studnitzky, Jazztrompete / Klavier (Crossover zeitgenössische Klassik / zeitgenössischer Jazz, Werke von Pärt, Veress und Studnitzky)  auch als CD erschienen

Klassik trifft Musik der Sinti und Roma – mit dem Ensemble Foaie Verde (Werke von Robert Fuchs, Sarasate, Bartók und traditionelle Musik der Sinti und Roma)

Klassik trifft Blues – mit Entertainer Martin Schmitt, Gesang / Klavier / Kabarett (Crossover Klassik / Filmmusik / Blues / Kabarett, Werke von Elgar, Barber, Henry Mancini und Martin Schmitt)

Zum Seitenanfang