Maria Rosendorfsky, Portrait

Maria Rosendorfsky, Sopran

Helene Schneidermann

Helene Schneiderman, Mezzosopran

Portrait der Sopranistin Maria Rosendorfsky

Maria Rosendorfsky, Sopran

Zwischen Tod und Leben

Programm

Ralph Vaughan Williams (1872-1958)

Fünf Varianten von "Dives und Lazarus" für Streicher und Harfe

Gustav Mahler (1860-1911)

"Ich bin der Welt abhanden gekommen" für Sopran und Orchester (Bearbeitung von Timo Handschuh)

Anton Bruckner (1824-1896)

Adagio aus dem Streichquintett F-Dur WAB 112 (1881) in der Fassung für Streichorchester

Franz Schubert (1797-1828)

Salve Regina A-Dur op. post. 153 D 676 für Sopran und Orchester

Giovanni B. Pergolesi (1710-1736)

Stabat Mater für Sopran, Alt, Streicher und B.c.

2. Abonnementkonzert

Von Mozart stammt das Wort, dass der Tod der „wahre Endzweck“ des Lebens sei und daher der beste Freund des Menschen. Auf jeden Fall animierte er viele Komponisten zu ihren schönsten und innigsten musikalischen Schöpfungen. In diesem „Novemberkonzert“ werden Tod, Weltflucht und Trauer in verschiedensten Facetten beleuchtet. Ralph Vaughan Williams hatte eine besondere Liebe zu dem alten Volkslied über die biblische Geschichte vom „reichen und dem armen Lazarus“, die nach dem Tod mit dem Eingang in Hölle oder Himmel den Lohn für ihr Leben erhielten. Vaughan Williams fasste „Dives und Lazarus“ mehrfach in Musik. Vor allem in den Varianten für Streicher und Harfe entstanden überirdische Klänge, die auch bei seiner eigenen Beerdigung ertönten! Gustav Mahler besingt in seinem Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ nicht den Tod, aber die Weltflucht, und verdichtet Friedrich Rückerts Worte in eindrücklichen Klängen der Distanz. Die Klage der Mutter Maria über den Tod ihres Sohnes Jesu war in den Worten der mittelalterlichen Sequenz „Stabat mater“ immer eine beliebte Grundlage für musikalische Werke. Pergolesis Vertonung gehört dabei zu den filigransten und einfühlsamsten. Zwischen diesen Werken geben Bruckners Adagio und Schuberts „Salve Regina“ verbindendes und unterstreichendes Kolorit.

Zum Seitenanfang