Portrait von Lena Neudauer, Violine

Lena Neudauer, Violine

Portrait Matthias Kirschnereit, Klavier

Matthias Kirschnereit, Klavier

Portrait von Lena Neudauer, Violine

Lena Neudauer, Violine, Foto: Marco Borggreve

Zaubermusik

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Streichersinfonie Nr. 2 D-Dur

Franz Schubert (1797-1828)

Rondo A-Dur für Violine und Streichorchester D 438

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Konzert für Klavier und Orchester F-Dur KV 413

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Konzert d-Moll für Violine, Klavier und Streichorchester

1. Abonnementkonzert

Noch musikalischer Nachwuchs oder schon bahnbrechende Genies – das ist die Frage im Eröffnungskonzert der Abonnementkonzerte 2016/2017. Mozart, Mendelssohn, Schubert: Alle drei hatten nur wenig Lebenszeit zur Verfügung, waren aber schon in jungen Jahren begnadet mit den herausragendsten Begabungen.

Der „erwachsene“ Meister unseres Konzertes ist Wolfgang Amadeus Mozart, der in den Jahren 1782/83 – 26jährig – wahrhaft brillante Klavierkonzerte wie das in F-Dur schuf, mit denen er sich an seinem neuen Wohnort Wien als Komponist und Tastenvirtuose die staunende Bewunderung der Musikliebhaber erwarb. Er war auch das große Vorbild des 19-jährigen Franz Schubert, der im Banne von Mozarts „Zaubermusik“ stand, als er 1816 das Rondo für Violine und Orchester schrieb. Und der 14-jährige Felix Mendelssohn wurde, als er 1823 seine Streichersinfonie in D-Dur und sein Doppelkonzert für Violine, Klavier und Orchester komponierte, gar als zweiter Mozart gefeiert. So verheißt unser erstes Konzert gleichzeitig einen spannenden Einblick in die Musikgeschichte und den Genuss frischer, jugendlicher, begeisternder Klänge.

Zum Seitenanfang