Portrait von László Fenyö, Cello

László Fenyö, Violoncello

Wege zur Klassik

Programm

Antonio Vivaldi

Sinfonia G-Dur für Streicher und B.c. RV 146

Antonio Vivaldi

Konzert G-Dur für Violoncello, Streicher und B.c. RV 413

Georg Friedrich Händel

Concerto grosso B-Dur op. 6 Nr. 7

Antonio Vivaldi

Konzert h-Moll für Violoncello, Streicher und B.c. RV 424

Johann Gottfried Arnold

Konzert Nr. 3 für Violoncello und Orchester (neuzeitliche Wiedererstaufführung)

Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 41 C-Dur Hob. I:41

Eröffnungskonzert Hohenloher Kultursommer

Die Wege zur Klassik beginnen mit barocken Perlen von Vivaldi und Händel und führen nach Niedernhall! Dort kommt 1773 Johann Gottfried Arnold zur Welt. Sein Vater ist Lehrer und unterrichtet ihn im Cellospiel. In Künzelsau begann er beim Stadtmusikus eine Lehre, landete darauf in Wertheim, wo er u.a. Komposition lernte und als Cellist mit der Kapelle am Hofe des Grafen auftrat. Mit Konzertreisen wollte er seine Solo-Karriere vorantreiben, was ihm schließlich gelang, als er bei Bernhard Heinrich Romberg, dem „König aller Virtuosen“ studierte und kurz darauf die Stelle als erster Cellist im Orchester des Nationaltheaters in Frankfurt erhielt.
Ein Highlight zum 30. Kultursommer par excellence.

Zum Seitenanfang