Carsten Duffin, Horn

Carsten Duffin, Horn

Carsten Duffin, Horn

Carsten Duffin, Horn

Voller Freude!

Programm

Richard Wagner(1813-1883)

Siegfried-Idyll WWV 103

Richard Strauss (1864-1949)

Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 Es-Dur

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

6. Abonnementkonzert

„Es ist schwer, Schlüsse zu schreiben. Beethoven und Wagner konnten es. Es können nur die Großen. Ich kann’s auch.“ – In diesem Konzert wird der vollmundige Satz, mit dem sich Richard Strauss, dem Tagebuch der Sängerin Elisabeth Schumann zufolge, zu Beethoven und Wagner in Beziehung gesetzt haben soll, nachprüfbar! Der Operntitan Wagner ist in diesem Strauss’schen Triumvirat ganz undramatisch vertreten durch sein wunderbares „Siegfried-Idyll“. Wagner hätte dieses lyrische Füllhorn lieber als einsätzige Symphonie bezeichnet – auch wenn er damit ganz nebenher noch den Abschluss seiner Oper „Siegfried“ und die Geburt seines gleichnamigen Sohnes besungen hat. Beethoven erklingt natürlich durch eine viersätzige Sinfonie, nämlich seine ebenso tiefgründige wie verblüffende Achte. Er selbst schätzte sie als besonders hochwertig ein, egal, ob er mit diesem Werk humorlose Betrachter schon einmal in Ratlosigkeit stürzte. Und Strauss selbst? Von ihm erklingt mit dem 2. Hornkonzert ein Alterswerk, mit dem er – selbst Sohn eines Hornisten und Orchestermusikers – klang- und kunstvoll an seine Anfänge anknüpft.

Zum Seitenanfang