Cheryl Swoboda, Viola

Portrait Georg Mais, Dirigent

Georg Mais, Leitung

Das Kammerorchester auf der Bühne seines "Konzerthauses", im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums (Foto: Regine Landauer)

Vater Mozart: Konzert zum 300. Geburtstag von Leopold Mozart

Programm

Leopold Mozart (1719-1787)

Sinfonie F-Dur F 5

Leopold Mozart

Konzert für Viola und Orchester D-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Divertimento D-Dur KV 136

Joseph Haydn (1732-1809)

Streichquartett F-Dur op. 3 Nr. 5 "Serenadenquartett" in der Fassung für Orchester

Stadtteilkonzert Pforzheim-Würm

 

Die vor vierzig Jahren ins Leben gerufenen Stadtteilkonzerte des Kammerorchesters in den ehemals selbstständigen Orten Eutingen, Büchenbronn, Huchenfeld und Würm zeichnen sich dadurch aus, dass hier die Stammbesetzung des Kammerorchesters mit beliebten, aber auch selten zu hörenden Streicherwerken „ganz nah“  in der fast familiären Atmosphäre der jeweiligen Ortskirchen zu erleben ist.

In diesem Konzert steht einmal nicht Wolfgang Amadeus Mozart, sondern sein Vater Leopold Mozart im Mittelpunkt. Dessen 300. Geburtstag war für den Dirigenten Georg Mais – Gründer und Leiter der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft – Anlass, die Sinfonie F-Dur F 5 und das Konzert für Viola und Orchester ins Programm zu nehmen.

Die Viola/Bratsche ist selten als Soloinstrument mit Orchester im Konzert zu hören. Solistin ist die amerikanische Bratschistin Cheryl Swoboda, Mitglied des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim und bereits mehrfach als Solistin mit „ihrem“, aber auch weiteren Orchestern auf der Bühne.

Zum Seitenanfang