Douglas Bostock, Leitung

Inspiration Klassik trotz Abstand: Jubiläumskonzert im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums am 10. Oktober 2020 (Foto: Tilo Keller)

BR Klassik Philharmonie – Das Konzert am Vormittag

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Sinfonie Nr. 34 C-Dur KV 338

"Departure" - Aufbruch

„Departure“: Das oft bemühte Schlagwort der Aufbruchsstimmung gilt hier nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch für die Werke Wolfgang Amadeus Mozart, die für den Aufbruch des jungen Komponisten stehen und in seiner Salzburger Zeit in Diensten des Fürsterzbischofs Colloredo von Salzburg enstanden.

Dazu zählt die große C-Dur-Sinfonie KV 338, mit der Mozart neue Wege in den Orchesterfarben und in der musikalischen Form beschritt. Nach ihrer Uraufführung in Wien 1781 ließ ihn der Fürsterzbischof endlich ziehen. Mozart hatte seine Freiheit erlangt und blieb bis zum Ende seines Lebens in Wien.

Die Radiosendung „Philharmonie“ des Bayerischen Rundfunks: Als wäre schon Feierabend – das Konzert zur Bürozeit in BR-KLASSIK

Bestellen Sie die CD mit dem in der Sendung ausgestrahlten Werk zum Sonderpreis direkt im Online-Shop des Kammerorchesters: Mozart: Departure

Zum Seitenanfang