Douglas Bostock, Leitung

Johannes Steck, Moderation

Stadthalle Tuttlingen

Konzert in Tuttlingen

Programm

John Adams (*1947)

Shaker Loops No. 1 "Shaking and Trembling"

Samuel Barber (1910-1981)

Adagio for Strings

Nino Rota (1911-1979)

Scherzo aus Concerto per archi

Tōru Takemitsu (1930-1996)

Three Film Scores

Hans Werner Henze (1926-2012)

Der junge Törless - Fantasia für Streichsextett

Antonín Dvořák (1841-1904)

Larghetto aus der Serenade für Streichorchester op. 22

Bernard Herrmann (1911-1975)
Psycho Suite (1960)

Movie Night

Was wäre ein Film ohne seine Musik? Jeder Kinoliebhaber weiß um die Macht der Klänge, die Filmszenen ausdrucksstark intensivieren. Manche Filmmusik ist längst zum Hit geworden – auch ohne ihre Bilder. Und manche absolute Musik wurde erst durch ihre nachträgliche Verwendung im Film wirklich berühmt.

Mit seiner Movie Night entführt uns das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim in spannende, anrührende und schockierende filmmusikalische Ecken! Tōru Takemitsu trifft man in Three Film Scores mal modern-jazzig, dann flirrend-bedrohlich (Hiroshima!) und schließlich einigermaßen gesellschaftlich in Waltz. Hans-Werner Henze spiegelt mit der Filmmusik zu Schlöndorffs Der junge Törless die bedruckende Distanziertheit und Gewalt des Filmes durch ihr archaisches Instrumentarium grandios wider.

Und für die Freunde des Horrors erklingt die Musik zu Hitchcocks Klassiker Psycho als aufwühlende Suite. Dazwischen gibt es traumhafte Musik wie Barbers Adagio for Strings, Dvořáks Streicherserenade oder John Adams minimalistische Shaker Loops Nr. 1 – allesamt wegen ihrer Schönheit in Filme aufgenommen. Und zum Concerto per archi des Filmmusikpapstes Nino Rota darf sich das Publikum einen eigenen Film ausdenken!

Das Konzert wird am 25.01. um 19.00 im Rahmen der Abonnementreihe des Südwestdeutschen Kammerorchesters auch im CongressCentrum Pforzheim aufgeführt.

Zum Seitenanfang