Vladislav Czarnecki, Leitung

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, Foto: Regine Landauer

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim (Foto: Regine Landauer)

Im Radio: Mittagsmusik – Aus dem Studio Franken

Programm

Domenico Cimarosa

Konzert für Oboe und Streichorchester c-Moll

 

Das Konzert für Oboe und Streicher in C-Dur von Domenico Cimarosa wurde 1942 von dem australisch-englischen Komponisten Arthur Benjamin frei nach verschiedenen Klaviersonaten Cimarosas zusammengestellt. Der Reiz seiner Nachschöpfung liegt nicht zuletzt in der überaus geglückten Verschmelzung von klassischer Harmonik und Themenbildung mit der höchst raffinierten und durchsichtigen Instrumentation.

Einer lyrisch-expressiven Introduzione mit weitgeschwungenen Kantilenen folgt ein lichtes, fast verspieltes Allegro, das nicht gar so weit von Mozart entfernt ist – schon im 19. Jahrhundert wurde Cimarosa häufig in dessen Nähe gerückt. Die Siciliana im charakteristisch wiegenden 6/8-Rhythmus ist eine anmutige, verträumte Pastorale, der Benjamin ganz unaufdringlich eine leicht romantisierende Note verlieh. Ein schnelles Allegro giusto mit perlenden Sechzehntel-Läufen bringt diese gelungene Erweiterung des Oboen-Repertoires zu ihrem Schluss.

 

Bestellen Sie die CD mit dem in der Sendung ausgestrahlten Werk zum Sonderpreis direkt im Online-Shop des Kammerorchesters: Die schönsten Oboenkonzerte

Zum Seitenanfang