Johannes Moesus, Leitung

Brötzinger Samstag, Timo Handschuh dirigiert das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim im Freien

Auftritt beim "Brötzinger Samstag", dem traditionellen Pforzheimer Kultur- und Straßenfest, hier open air (Foto: Simon Dolacek)

Kulturfest Brötzinger Samstag

Programm

Joseph Martin Kraus (1756-1792)

Ouvertüre zur Oper "Proserpina"

Antonio Rosetti (1750-1792)

Sinfonie C-Dur op. 1 Nr. 1

 

Traditionell tritt das Kammerorchester – wenn es nicht auf Tournee ist – am letzten Samstag im September beim jährlichen Kultur- und Straßenfest „Brötzinger Samstag“ mit einem halbstündigen Kurzkonzert auf. Das Orchester bekräftigt damit die seit Ende der 1980er Jahre bestehende Verbundenheit mit seinem Heimat-Stadtteil, in dem sich Probensaal und Geschäftsstelle befinden.

Das diesjährige Programm möchte „Appetit machen“ auf das am darauffolgenden Tag stattfindende Eröffnungskonzert der Abonnementsaison 2019/20 – mit wunderbaren Orchesterwerken der Klassik, in denen die Streicher-Stammbesetzung um zwei Hörner und zwei Oboen bereichert wird.

Der in Buchen im Odenwald geborene Komponist Joseph Martin Kraus wurde oft der „Odenwälder Mozart“ genannt – später wurde er Hofkapellmeister am  schwedischen Königshof. Seine Ouvertüre zur Oper „Proserpina“ – eine echte musikalische Rarität der Klassik – bildet den Auftakt des Programms beim „Brötzinger Samstag“.

Der sehr von Haydn beeinflusste Komponist Antonio Rosetti war im ausgehenden 18. Jahrhundert außergewöhnlich beliebt, seine Werke  waren Bestandteil von Konzertprogrammen in ganz Europa. Rosettis Musik wird heute wiederentdeckt – ein maßgebliches Verdienst des heutigen Dirigenten Johannes Moesus, mit dem das Südwestdeutsche Kammerorchester den Auftakt eines reichen Werkes, die Sinfonie op. 1, auch auf einer vielgelobten CD eingespielt hat.

 

In Zusammenarbeit mit:

Kulturamt der Stadt Pforzheim

Zum Seitenanfang