Gerlint Böttcher, Klavier

Bello, Aurélien

Aurélien Bello, Leitung

Das "Südwestdeutsche" mit Gerlint Böttcher (Foto: Peter Adamik)

Sommerliche Serenade

Programm

Victor Herbert

Serenade op. 12

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 467 - in der historischen Fassung mit Streichorchester von Ignaz Lachner

 

Alle Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch nach Wien – besonders die musikalischen Wege! Wolfgang Amadeus Mozart wurde zwar in Salzburg geboren, ging aber von dort aus nach Wien, wo er fast ein Drittel seines kurzen Lebens verbrachte und mit Haydn und Beethoven zu einem der drei bedeutendsten Vertreter der weltweit populären Wiener Klassik wurde.  Den noch viel zu wenig bekannten irisch-amerikanischen Komponisten Victor Herbert zog es nach seinem Cello-Studium in Stuttgart ebenfalls nach Wien, wo er im Orchester von Eduard Strauss spielte – in der „Welthauptstadt der Musik“, die Komponisten aller Zeiten inspirierte.

Emotional und intensiv, so lässt sich ihr Spiel treffend charakterisieren. Mit „ungeheurer Ausstrahlungskraft und Brillanz“ (Westfalenpost) und „ausgesprochenen Fähigkeiten zu emotionaler Tiefe“ (Piano News) fasziniert die Berliner Pianistin Gerlint Böttcher ihr Publikum in Europa, Asien, Amerika und im Nahen Osten, wo sie neben Konzerten auch Meisterkurse gibt und als Jurorin internationaler Klavierwettbewerbe tätig ist. Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim verbindet sie eine langjährige musikalische Zusammenarbeit.

In diesem Konzert spielt sie Mozarts Klavierkonzert KV 467 in der besonderen, historischen Fassung mit Streichorchester des Beethoven-Zeitgenossen Ignaz Lachner). Mit dem „Südwestdeutschen“ hat sie im Rahmen ihres Festivals Schlosskonzerte Königs Wusterhausen Klavierkonzerte von Mendelssohn und Beethoven live eingespielt. Die Aufnahme wurde erst kürzlich beim renommierten Label Hänssler Classics – zusammen mit Mendelssohns Klavierkonzert Nr. 2 und solistischen Charakterstücken von Günther Kasseckert – wiederveröffentlicht und ist als CD im  Online-Shop des Kammerorchesters – zum Sonderpreis erhältlich.

 

Zum Seitenanfang