Laurent Albrecht Breuninger, Violine

Portrait Timo Handschuh, Leitung

Timo Handschuh, Leitung

Spielt berühmte Meisterwerke und Raritäten: der Geiger Laurent Albrecht Breuninger (Foto: Alexandra Simanzik)

Im Radio: Guten Morgen Österreich

Programm

Rodolphe Kreutzer (1766-1831)

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 G-Dur: III. Rondeau

 

10 Jahre nach Erscheinen der ersten CD mit Violinkonzerten von Rodolphe Kreutzer, der noch heute mit den großen Violinvirtuosen seiner Zeit verglichen wird und neben Viotti, Rode und Baillot als zentrale Figur der französischen Violinschule gilt, veröffentlichte das Label cpo jetzt seine Konzerte 1, 6 und 7. Interpret ist – diesmal zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester – erneut Laurent Albrecht Breuninger, der „den virtuosen Anforderungen in hervorragender Weise gerecht wird. Er poliert seine Soli brillant, geradezu paganiniesk auf“ (FonoForum 2011 zur ersten CD).

Kreutzers 19 Violinkonzerte entstanden während seiner aktiven Zeit als Virtuose. Nachdem er 1810 die Solisten-Laufbahn aufgeben musste, komponierte er kein weiteres Konzert mehr. Trotz ihrer traditionellen Dreisätzigkeit enthalten die Konzerte zahlreiche innovative Züge, formale Überraschungen, motivisch-thematische Interdependenzen und geniale Einfälle.

Bestellen Sie die CD mit dem in der Sendung ausgestrahlten Werk zum Sonderpreis direkt im Online-Shop des Kammerorchesters: Kreutzer, Violinkonzerte

Zum Seitenanfang