Komponistenportrait Peteris Vasks

Programm

Peteris Vasks (*1946)

Pater Noster für Chor A

Adagio für Streichorchester

Missa für Chor und Streichorchester

Der Komponist im Gespräch

Peteris Vasks wuchs als Sohn eines Pfarrers in dem lettischen Ort Aizpute auf, wo seit je viel gesungen wird. Vokalmusik nimmt in seinem Schaffen denn auch einen wichtigen Platz ein. Musikalisch »sozialisiert« wurde er von den Komponisten Witold Lutosławski und Olivier Messiaen, deren Religiosität und Naturverbundenheit er uneingeschränkt teilt. Dies hört man seinen Werken durchweg an. Sie sollen kein intellektuelles Spiel sein, wie er sagt, sondern die Menschen unmittelbar berühren.

Im Komponistenportrait stellt der Musikredakteur des SWR, Björn Gottstein, den Komponisten und sein Schaffen vor.

Zum Seitenanfang