Immer wieder präsentieren Mitglieder des Orchesters in unterschiedlicher Besetzung Meisterwerke der Kammermusik (Foto: Regine Landauer)

Johanneshaus Öschelbronn

Programm

Joseph Haydn (1732-1809)

Streichquartett C-Dur op. 76 Nr. 3 "Kaiser-Quartett"

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Streichquartett C-Dur KV 465 „Dissonanzenquartett“

Projekt "Teilhabe und Integration durch klassische Musik"

Das Konzert wird vom Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst im Rahmen des Programms „Teilhabe und Integration durch klassische Musik“ gefördert.

Dieses Programm war vom Südwestdeutschen Kammerorchester entwickelt und von einer Jury für die Förderung ausgewählt worden. Ziel ist es, Menschen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen, die selbst gar nicht oder nur schwer den Weg in öffentliche Konzertveranstaltungen finden können.

Auf dem Programm dieses Konzertes stehen zwei der berühmtesten Streichquartette der Kammermusik-Literatur, Wolfgang Amadeus Mozarts „Dissonanzen-Quartett“ und Joseph Haydns „Kaiser-Quartett“. Es spielt das Streichquartett des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim in der Besetzung Manuel Druminski, Violine / Gabriele Etz, Violine / Dariusz Wasiak, Viola / Konstanze Bodamer, Violoncello.

In Zusammenarbeit mit:

Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Zum Seitenanfang