Portrait Kristóf Baráti, Violine

Kristóf Baráti, Violine

Portrait Kristóf Baráti, Violine

Kristóf Baráti, Violine

Johann Sebastian Bach – Zum 330. Geburtstag

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Ouvertüre für Streicher und B.c. g-Moll BWV 1070

Johann Sebastian Bach

Konzert für Violine, Streicher und B.c. a-Moll BWV 1041

Johann Sebastian Bach

Konzert für Violine, Streicher und B.c. E-Dur BWV 1042

Sofia Gubaidulina (*1931)

Meditation über den Bach-Choral "Vor deinen Thron tret' ich hiermit" für Kammerensemble

Johann Sebastian Bach

Konzert für zwei Violinen, Streicher u. B.c. d-Moll BWV 1043

4. Abonnementkonzert mit Kristóf Baráti

Johann Sebastian Bach ist vermutlich der größte musikalische Meister der europäischen Musikgeschichte – anlässlich seines 330. Geburtstags soll er nicht nur in Eisenach, Weimar und Leipzig, sondern auch in Pforzheim gefeiert werden. Und zwar mit einem Konzert, bei dem der geniale Kontrapunktiker ebenso zu Wort kommt wie der überschäumende Virtuose, der tiefsinnige Mystiker ebenso wie der Kenner der barocken Musikwelt. Eben kein „Bach“, sondern ein „Meer“ von strahlenden Klängen lädt daher das Publikum zum instumentalen Hörgenuss ein, wenn Kristóf Baráti und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim gleich beide Bach’schen Solo-Violinkonzerte und das berühmte Doppelkonzert darbieten. Als tiefgeistiger Gegensatz wird auch Bachs letztes Werk, der Choral „Vor deinen Thron tret ich hiermit“ erklingen, reflektiert durch eine Meditation der großen tatarischen Komponistin Sofia Gubaidulina. Sie hat sich in ihrem Werk mit Bachs Zahlenmystik kreativ auseinandergesetzt und tiefspannende neue Kontrapunkte geschaffen. Eröffnet wird das Konzert durch die Ouvertüre g-Moll, die lange Bach selbst zugeschrieben wurde, aber wohl aus seinem Schülerkreis stammt und so Bach auch als großen Lehrer thematisiert.

Zum Seitenanfang