Arabella Steinbacher, Violine

Arabella Steinbacher, Violine

Arabella Steinbacher, Violine

Arabella Steinbacher, Violine, Foto: Jiri Hronik

Im Licht der Antike

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart

Ouvertüre zur Oper "Lucio Silla" KV 135, Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

1. Abonnementkonzert mit Arabella Steinbacher, Violine

Die beiden großen Wiener Klassiker Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven garantieren zum Saisonauftakt höchsten musikalischen Genuss, gehören sie im Komponisten-Olymp doch zu den ganz Großen. Beide besingen auf ihre Art antike Zeiten: Der junge Mozart lässt sich in der Oper „Lucio Silla“ durch die geistige Freiheit des römischen Tyrannen, der zum weisen Herrscher mutiert, zu den ungewöhnlichsten und originellsten musikalischen Fantasien hinreißen. Und in seinem A-Dur-Violinkonzert entfaltet er auf atemberaubende Weise eine musikalische Eigenständigkeit und souveräne Bandbreite von der sphärenhaften Kantilene bis hin zum glutvoll-burschikosen alla turca. Und Beethoven? Er versetzt uns mit seiner – nach Schumann „griechisch schlanken“ – vierten Sinfonie in ein helles, freiheitliches und gefühlsbejahendes Ideal griechischer Antike.

Mit Werken aus drei bedeutenden Musikmetropolen der Klassik – Wien, Mailand und Salzburg – nimmt das Kammerorchester in diesem Konzert das Thema der aktuellen, großen Ausstellung des Schmuckmuseums Pforzheim auf: „Stadtluft – Schmuck aus Zentren der Welt“ (10.07.-01.11.2015).
Als Konzertbesucher erhalten Sie  einen Gutschein für ermäßigten Eintritt.

Zum Seitenanfang