Geh aus mein Herz …

Programm

Die schönsten Kirchenlieder in neuen Arrangements mit Orchester

Die schönsten Kirchenlieder

Seit Kindertagen ist der in Pforzheim geborene Tenor Jay Alexander mit Kirchenmusik vertraut. Seine Liebe zu den Liedern, die bereits in der Sonntagsschule begann, erklärt er so: „Die Kirchenlieder begeistern mich. Sie haben nichts Unterwürfiges, sondern besitzen eine strahlende Demut und Respekt vor denen, die über uns wachen, an die wir deshalb glauben. Und das zieht sich durch alle Religionen. Eine Verehrung, nicht auf Augenhöhe, sondern auf Tonhöhe. Ich hatte schon lange die Idee, diesen wundervollen Liedschatz aufzunehmen, mit neuen Arrangements und Orchester.“ Unterstützt wurde er dabei von langjährigen musikalischen Weggefährten wie Richard Whilds von der Staatsoper München und dem Dirigenten Adrian Werum.

Seine neue CD, aufgenommen in Prag mit dem Tschechischen Sinfonieorchester, umfasst 16 Titel, darunter Lieder wie „Näher, mein Gott, zu Dir“, „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und natürlich „Geh aus, mein Herz“. „Diese Lieder sind längst ein Teil von mir!“, resümiert Jay Alexander, der sein neues Programm in einer Solisten-Besetzung auf einer Kirchentournee in ganz Deutschland präsentieren wird. Das Auftaktkonzert in großer Besetzung findet in Pforzheim mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh statt, der – bevor er seine Dirigentenlaufbahn in Konzert und Theater begann – ein kirchenmusikalisches Studium absolviert hat und dadurch ebenfalls dem Kirchenlied sehr eng verbunden ist.

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim knüpft mit diesem Konzert an die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jay Alexander und Marc Marshall im kirchenmusikalischen Repertoire an, die mehrere erfolgreiche CD-Produktionen („Götterfunken“ – ausgezeichnet mit der „Goldenen Schallplatte“), Konzerttourneen und Fernsehproduktionen für das ZDF hervorbrachte.

In Zusammenarbeit mit:

Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim

Zum Seitenanfang