Willi Weitzel, Erzähler

Familienkonzert mit Willi Weitzel

Willi will's wissen: hier von den Musikern des Familienkonzertes (Foto: Thomas Meyer)

„Peter und der Wolf“ – Familienkonzert

Ein musikalisches Märchen mit Willi Weitzel („Willi will’s wissen“)

Viele berühmte Zeitgenossen, darunter Sting, Loriot, Karlheinz Böhm und Romy Schneider haben die Geschichte von Peter und dem Wolf zur Musik von Sergej Prokofjew erzählt – aber so wie von Willi Weitzel wurde sie noch nie gehört und gesehen. Willi Weitzel, bekannt aus der beliebten TV-Kindersendung „Willi will’s wissen“, erzählt die Geschichte zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und Chefdirigent Timo Handschuh in seiner ganz eigenen Sprache. Da haben auch die ganz Kleinen zwar noch Respekt, aber keine Angst mehr vor dem „großen bösen Wolf“.

Schon seit achtzig Jahren gehört „Peter und der Wolf“ zu den beliebtesten Werken der Musikwelt. Komponiert wurde es, um Kinder mit den verschiedenen Instrumenten des Orchesters vertraut zu machen. Aber Prokofjews musikalische Bilder und eingängige Melodien wurden zu „Welthits“, die die kleinen und auch die großen Zuhörer nie mehr loslassen …

Zum Seitenanfang