Portrait von Riccardo Terzo, Fagott

Riccardo Terzo, Fagott

Andreas Schablas, Klarinette

Andreas Schablas, Klarinette

Andreas Schablas, Klarinette

Andreas Schablas, Foto: Christian Jungwirth

Facetten – Hommage an Richard Strauss

Programm

Richard Strauss (1864-1949)

Sinfonie nach dem Streichquartett A-Dur op.2

Richard Strauss

Duett-Concertino für Klarinette, Fagott, Streichorchester und Harfe F-Dur

Richard Strauss

Der Bürger als Edelmann. Suite für Orchester op. 60

4. ABONNEMENTKONZERT

Wer glaubt, Richard Strauss schon zu kennen, sollte diese Hommage an den großen Komponisten hören. Denn der Schöpfer von „Rosenkavalier“, „Frau ohne Schatten“ oder „Also sprach Zarathustra“ hat noch viel mehr Facetten als die des genialen Opernkomponisten oder des Schöpfers überbordender symphonischer Dichtungen. In der Streichersinfonie op. 2 zeigt der erst Sechzehnjährige fast eine Parodie auf die großen klassischen Meister Mozart und Haydn, den Ton eines Mendelssohns, aber auch seine Freude an leichtfüßiger Salonmusik. Im dem Alterswerk „Duett-Concertino“ zieht der Meister der Programmmusik alle Register seiner riesigen Farbpalette, wenn er virtuos und scharfzüngig das Beziehungsspiel zwischen einer hochmütigen Prinzessin (der Klarinette) und dem als Schweinehirt verkleideten, listig werbenden Prinzen (dem Fagott) darstellt. Und in der Orchestersuite vom „Bürger als Edelmann“ nach Molières Komödie beweist Strauss nicht nur seine immense literarische Bildung, sondern auch sehr ohrenfällig, wie grandios er auf dem Hintergrund der barocken Musik eines Lully ganz Neues schaffen und dabei noch köstlichste musikalische Charakteristiken der handelnden Personen liefern kann.

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