Portrait Robin Johannsen, Sopran

Robin Johannsen, Sopran

Portrait Robin Johannsen, Sopran

Robin Johannsen, Sopran, Foto: Uwe Arens

Auf den Flügeln des Gesangs

Programm

Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Concerto grosso D-Dur op. 6 Nr. 5

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

"Jauchzet Gott in allen Landen", Kantate BWV 51

Franz Xaver Richter (1709-1789)

Sinfonia g-Moll

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

"Bella mia fiamma – Resta o cara" für Sopran und Orchester KV 528

Luigi Cherubini (1760-1842)

"Ave Maria"

Gaetano Donizetti (1797-1848)

"O Luce di quest'anima" aus der Oper "Linda di Chamounix"

2. Abonnementkonzert

Höfischer Prunk auf der einen Seite, Leidenschaft und Hingabe auf der anderen: Dieses Konzert ist eine große Stunde für alle Liebhaber virtuosen und ausdrucksstarken Gesanges. Händels Concerto grosso in Königstonart D-Dur entwirft ein wahrhaft glänzendes Szenario, in das hinein Bachs große Soprankantate mit ihrem überschwänglichen Lob Gottes, des Königs über Himmel und Erden, eintreten kann. In Koloraturen bis in höchste Höhen wetteifern hier Sopran und Trompete um die je mitreißendste Verehrung ihres Schöpfers. Den musikalischen Bogen aus dem Barock heraus schlägt der „galante“ Franz Xaver Richter, einer der einfallsreichen Wegbereiter der Klassik, mit seiner g-Moll-Sinfonie. Und nun treten Liebe und Anbetung auf den Plan: Mozarts große Szene „Bella, mia fiamma“ berichtet dramatisch von erzwungener Trennung, Donizettis emphatisches „O Luce di quest’anima“ von Liebe und Hoffnung. Und dazwischen – innig und von überirdischer Schönheit – Cherubinis Anrufung der Mutter Gottes.

Zum Seitenanfang