Portrait Ney Rosauro, Marimba

Ney Rosauro, Marimba

Portrait Roland Härdtner im CCP, Großer Saal

Roland Härdtner, Marimba

Portrait Timo Handschuh, Leitung

Timo Handschuh, Leitung

Roland Härdtner, Ney Rosauro

Ney Rosauro, Roland Härdtner und Timo Handschuh in Aktion (Foto: Thomas Sommer)

ARD-Nachtkonzert

Programm

Ney Rosauro (*1952)

Serenata a due für Vibraphon, Marimba und Streichorchester

 

Ney Rosauro gilt als einer der originellsten Perkussionisten und ist einer der bekanntesten Komponisten für Schlagwerk-Konzerte. Seine Werke sind weltweit bekannt und wurden schon von namhaften Künstlern wie Evelyn Glennie und dem London Symphony Orchestra aufgeführt. Sein „Concerto for Marimba and Orchestra“ wurde nach einer internationalen Erhebung weltweit öfter aufgeführt als alle anderen Marimba-Konzerte der gesamten Musikliteratur zusammen.

Die Aufnahme der „Serenata a due“ für Vibraphon, Marimba und Orchester erschien als Ersteinspielung der Fassung mit Streichorchester 2018 auf der CD „Brazilian Fantasy“ mit Ney Rosauro selbst, Roland Härdtner und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim beim Label Profil Hänssler.

Zum Online-CD-Shop

 

Das ARD-Nachtkonzert wird täglich von 0:05 bis 6 Uhr in den Programmen SWR 2, BR-Klassik, hr2, MDR Figaro, NDR Kultur, kulturradio rbb, Radio Bremen Nordwestradio, SR 2 Kultur-Radio, und WDR 3 ausgestrahlt. Die 1980 vom damaligen Süddeutschen Rundfunk Stuttgart ins Leben gerufene Sendereihe präsentiert sowohl Eigenproduktionen der neun ARD-Sender als auch herausragende CD-Aufnahmen renommierter Solisten und Ensembles.

Auch das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim ist im ARD-Nachtkonzert regelmäßig zu hören, eine Auswahl aktueller Rundfunktermine finden Sie HIER.

In Zusammenarbeit mit:

SWR2

SWR2 Logo
Zum Seitenanfang