Franz Vorraber, Klavier und Leitung

Franz Vorraber, Klavier und Leitung

Vita

Franz Vorraber wurde in Graz/Österreich geboren. Die Wiener Schule und die deutsche Schule prägten sein Studium, das er mit dem Solistendiplom und einstimmiger Auszeichnung abschloss. Für seine pianistischen Leistungen erhielt er u.a. den Bösendorfer-Preis Wien, den Preis des österreichischen Bundesministeriums, den Hans Joachim Erhard Preis. Einladungen als Solist erhielt er zu renommierten Festivals wie dem Klavierfestival Ruhr, dem Rheingau Festival, dem Schleswig Holstein Musikfestival, dem Mendelssohnfest Leipzig, dem Mozartfest Würzburg, dem Wiener Musiksommer, den Europäischen Wochen Passau, den Frankfurt Festen, dem Festival Santander, der Schubertiade und vielen anderen. Er konzertierte in fast allen europäischen Ländern, in den USA und in Japan. Neben seiner pianistischen Tätigkeit widmet sich Franz Vorraber auch der Komposition, für seine DVD-Audio Aufnahmen beim Label Pioneer erhielt er den Preis der japanischen Schallplattenkritik. Zahlreiche Klavierkonzerte wurden auf CD u.a. bei cpo, Thorofon, Pioneer und Geneon veröffentlicht.

Zum Seitenanfang