Conrad van Alphen, Leitung

Conrad van Alphen, Leitung

Vita

Conrad van Alphen wurde 1963 in Pretoria in Südafrika geboren. Nach einer umfassenden musikalischen Ausbildung zog er in die Niederlande, wo er Mitglied der Kontrabassgruppe des Radiosinfonieorchesters Hilversum und der Beethoven-Akademie Antwerpen war. Er studierte Dirigieren bei Eri Klas und Roberto Benzi. Vier Jahre lang war er Chefdirigent des Staatlichen Philharmonischen Orchesters Safonov. Zur Jahrtausendwende gründete Conrad van Alphen die Sinfonia Rotterdam, deren künstlerischer Leiter er bis heute ist und mit der er durch Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Chile und Russland tourte.

Als Gastdirigent arbeitete Conrad van Alphen weltweit mit bedeutenden Orchestern, darunter das Montreal Symphony Orchestra, die Philharmonischen Orchester von Brüssel, Bogota und Moskau sowie das Orchester des Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Im Aufnahmestudio wirkte er für die Labels Channel Classics, Telarc, Raptus, Talent Records, Cybele, und Brilliant Classics. Seine Partner als Solisten sind international renommierte Künstler wie Janine Jansen, Daniel Hope, Benjamin Schmid und Mikhail Pletnev.

Zum Seitenanfang