Dorothea Stepp, Violine

Dorothea Stepp, Violine

Vita

Dorothea Stepp wurde 1996 in Stuttgart geboren. Bei Prof. Ina Kertscher nahm sie bereits ab ihrem zehnten Lebensjahr an der Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter der Musikhochschule Hannover teil. Dort studierte sie anschließend, seit 2014 dann an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Antje Weithaas. Von 2009 bis 2013 war sie jedes Jahr Teilnehmerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und erspielte sich insgesamt sieben 1. Bundespreise und zahlreiche Sonderpreise. Daneben gewann sie eine Reihe weiterer Preise und Stipendien, zuletzt beim Deutschen Musikwettbewerb 2018.

Dorothea Stepp konzertierte u. a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Brandenburgischen Sommerkonzerten und beim Festival Next Generation in Bad Ragaz. Solistisch trat sie bereits mit dem Hochschulorchester Hannover, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und mit dem Trend Chamber Orchestra Newark auf. Dorothea Stepp spielt eine Violine von Carlo Tononi aus dem Jahr 1727 als Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben.

Zum Seitenanfang