Marianne Sägebrecht, Lesung

Marianne Sägebrecht, Lesung

Vita

1984 gelang Marianne Sägebrecht der Durchbruch mit der Komödie »Zuckerbaby«, der in Deutschland der Lubitsch-Preis und beim Film-Festival New York 1985 ein großer Erfolg beschieden war. Die anschließende, von Percy Adlon in der Mojave-Wüste in Kalifornien in Szene gesetzte bayerisch-amerikanische Komödie »Out of Rosenheim« erlangte Kult-Status. Sie wurde mit dem Bundesfilmpreis geehrt und war mit der 1989 folgenden deutsch-amerikanischen Film-Produktion »Rosalie goes shopping«, dem deutschen Wettbewerbsbeitrag' der Filmfestspiele Cannes 1990, sowohl bei der Filmkritik als auch bei einem weltweiten Publikum erfolgreich. Fortan spielte sie an der Seite von renommierten, internationalen Schauspielern wie Michel Picccoli (Martha und ich), Richard Dreyfuss, Michael Douglas, Danny DeVito, John Malkovich und Gerard Depardieu (Asterix und Obelix).

Seit dem Jahr 1997 hat sich Marianne Sägebrecht mit Herz, Leib und Seele dem Autoren-Fernsehspiel verschrieben, das mit dem Fernsehfilm »Die Frau nach Maß« seine erfolgreiche Premiere hatte und von »Ganz unten ganz oben«, »Am Ende siegt die Liebe« bis zur »Marga-Engel-Reihe« und »Charlotte und ihre Männer« eine große Fan-Gemeinde aufbauen konnte. 1993 erschien ihr Buch „Ich trau der Zukunft«, 2002 »Meine Überlebenssuppe«, 2007 »Mein Leben zwischen Himmel und Erde« und 2012 „Auf ein prima Klimakterium“. In den vergangenen Jahren gestaltete sie zahlreiche musikalisch-literarische Lesungen, meist mit dem Gitarristen und Sänger Ralf Glenk, nun erstmals mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Zu den Auszeichnungen, die Marianne Sägebrecht erhielt, zählen der Bundesfilmpreis, der Ernst-Lubitsch-Preis, der Bambi und der Bayerische Verdienstorden.

Zum Seitenanfang