Olivier Robe, Leitung

Olivier Robe, Leitung

Vita

Der französische Dirigent Olivier Robe wurde zunächst als Cellist ausgebildet – in seiner Heimatstadt Caen, dann in Paris und zuletzt an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Anschließend entschied er sich für das Studium der Orchesterleitung bei dem legendären Dirigentenlehrer Jorma Panula in Finnland.

Olivier Robe wird regelmäßig eingeladen, das Königliche Philharmonische Orchester Lüttich (Belgien) zu dirigieren, das Königliche Philharmonische Orchester Flandern (Sinfonie-Orchester Antwerpen) und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim. Begonnen hatte seine Karriere mit verschiedenen europäischen und asiatischen Orchestern, darunter die Sinfonieorchester von Vaasa, Kuopio, Trondheim und Dubrovnik, die Nürnberger Symphoniker, das Kammerorchester Berlin, das Leopoldinum-Kammerorchester Warschau und das Bangkok Symphony Orchestra. Mittlerweile verbindet ihn auch eine Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-Orchester Bukarest und den Philharmonischen Orchestern von Moldau und Bacau, dem Philharmonischen Orchester Thüringen-Gotha und dem Göttinger Symphonieorchester.

Olivier Robes Repertoire umfasst verschiedene Stile. Belgiens international renommierter Dirigent Philippe Herreweghe bat ihn bei zahlreichen Gelegenheiten um die Assistenz beim “Orchestre des Champs-Elysées”, darunter im Rahmen einer CD-Aufnahme für das Label Harmonia Mundi. Hierdurch fand Olivier Robe für das klassische und romantische Repertoire sowohl einen historisch informierten als auch einen „modernen“ Zugang.


Zum Seitenanfang