Helmuth Reichel Silva, Leitung

Helmuth Reichel Silva, Leitung

Vita

Geboren 1983 in Santiago de Chile, begann Helmuth Reichel Silva im Alter von fünf Jahren seine musikalische Ausbildung am Conservatorio Nacional de Música in Santiago und zog später nach Deutschland, um sein Studium fortzusetzen. Er studierte zunächst Violine an der Hochschule für Musik Würzburg und legte dort seine Diplomprüfung mit Auszeichnung ab, anschließend absolvierte er die Meisterklasse. Seine Ausbildung als Dirigent absolvierte er mit Per Borin an der Musikhochschule Stuttgart und Sebastian Tewinkel an der Musikhochschule Trossingen. Helmuth Reichel Silva pflegt eine enge Beziehung zu Dirigent und Mentor Jonathan Nott, darüber hinaus besuchte er Meisterkurse, u.a. bei Jorma Panula.

Sein Erfolg beim renommierten Besançon-Wettbewerb 2015, bei dem er Finalist war, brachte ihm internationale Aufmerksamkeit und Einladungen zu Orchestern in Europa, Südamerika und Asien ein. Zudem gewann er u.a. den 2. Preis beim 6. Deutschen Dirigierwettbewerb. 2017 gab Helmuth Reichel Silva sein Debüt in Japan mit dem Tokyo Symphony Orchestra. Zuvor dirigierte er Orchester wie das SWR Symphonieorchester Stuttgart, das Sinfonieorchester Basel, das Stuttgarter Kammerorchester, das George Enescu Philharmonic Orchestra und alle großen Orchester seines Heimatlandes, darunter das Orquesta Sinfónica Nacional de Chile und das Orquesta de Cámara de Chile.


Zum Seitenanfang