Ilya Ram, Dirigent

Ilya Ram, Dirigent

Vita

Der junge amerikanisch-israelische Dirigent Ilya Ram ist Musikalischer Leiter des Leipziger Universitätsorchesters und des Orchester Benjamin Franklin in Berlin. Nach erfolgreichem Studium in Tel Aviv und Dresden wurde Ilya Ram bereits mit zahlreichen internationalen Preisen und Förderungen bedacht. So ist er Preisträger des 8. Dirigierwettbewerbs der mitteldeutschen Musikhochschulen und wurde zu den Dirigier-Meisterkursen der Bayreuther Festspiele 2017 und des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim 2021 eingeladen.

Ilya Ram dirigierte u.a. das MDR Sinfonieorchester, die Robert-Schumann-Phiharmonie Chemnitz, das Gstaad Festival Orchestra, das Dartington Festival Orchestra, das Hungarian State Opera Orchestra, die Elbland Philharmonie Sachsen, die Nordböhmische Philharmonie Teplice und das Meitar Ensemble für zeitgenössische Musik. 2019/20 debütierte er im Gewandhaus Leipzig, in der Saison 2021/22 an der Dresdener Semperoper.

Zum Seitenanfang