Pablo Neva Collazo, Horn

Pablo Neva Collazo, Horn

Vita

Pablo Neva Collazo, geboren 2000 im spanischen Marín, begann seine musikalische Ausbildung bereits im Alter von fünf Jahren . 2016 erhielt er den außerordentlichen Preis für künstlerische Ausbildung der Autonomen Gemeinschaft Galizien und studierte ab 2017 an der Musikhochschule des Baskenlandes bei Prof. Rodolfo Epelde. Zweimal wurde er für das Talente-Programm des Sinfonieorchesters Madrid ausgewählt und setzte ab 2019 im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms sein Studium bei Prof. Christian Lampert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart fort.

Mit nur 19 Jahren gewann er einen Zeitvertrag als stv. Solo-Hornist bei den Stuttgarter Philharmonikern, mit 21 wurde er Solo-Hornist des Staatsorchesters Stuttgart. Pablo Neva arbeitete unter der Leitung von Dirigenten wie Iván Fischer, Valery Gergiev und Christoph Eschenbach bereits mit Orchestern wie der Staatskapelle Berlin, dem Budapest Festival Orchestra und dem Verbier Festival Chamber Orchestra zusammen und hat in Sendungen des spanischen und galizischen Fernsehens und Rundfunks mitgewirkt.







Zum Seitenanfang