Alexander Mayer, Leitung

Alexander Mayer, Leitung

Vita

Der Dirigent Alexander Mayer absolvierte sein Studium der Orchesterleitung und der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar, unter anderem bei Max Pommer und Leo Krämer. Meisterkurse führten ihn zu Neeme Järvi, Gennady Rozhdestvensky, Frieder Bernius und Stefan Parkman, Assistenzen zu John Nelson und Donald Runnicles. 2003 gewann er den Internationalen Dirigierwettbewerb Tokio. Von 2010 bis 2019 wirkte Alexander Mayer als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Ensemble Symphonique Neuchâtel, von 2013 bis 2017 führte er als Musikdirektor auch die Sinfonietta de Lausanne zu großen, vielbeachteten Erfolgen. Seit Beginn der Spielzeit 2021/22 ist Alexander Mayer 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektors am Theater Vorpommern.

In seinen Programmen setzt Alexander Mayer auf Kontraste und sprengt dabei gerne auch Genregrenzen, wenn er beispielsweise ein Konzert mit einer Lichtshow, Mendelssohn mit Elektro oder Beethoven mit Klezmer kombiniert. Als Partner stehen ihm dabei renommierte Künstler wie Gautier Capuçon, Tzimon Barto oder Jane Birkin zur Seite. Beziehungsreiche Programme von Bach bis Sciarrino stehen auch an, wenn er gastiert, so z. B. beim New Seoul Philharmonic Orchestra, dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, dem Orchestra Filarmonica di Torino, dem Orchestra Sinfonica Siciliana und dem Kristiansand Symphony Orchestra.

Zum Seitenanfang