Mark Mast, Dirigent

Mark Mast, Leitung

Mark Mast, Leitung

Vita

Der aus Mitteltal im Schwarzwald stammende Dirigent Mark Mast studierte Musik in Heidelberg, Paris und München und erhielt wesentliche Impulse von Leonard Bernstein und insbesondere durch sein Meisterklassenstudium bei Sergiu Celibidache. Er begann seine Dirigentenlaufbahn im Jahr 1992 in München, wo er seit 1994 als Intendant und Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie künstlerisch und pädagogisch tätig ist. Neben zahlreichen internationalen Konzertreisen, in den letzten Jahren nach Korea, Italien, Russland und Palästina, dirigiert er seit über zwanzig Jahren als Gast regelmäßig Orchester im In- und Ausland und war Principal Guest Conductor der Moldawischen Staatsphilharmonie.

In jüngerer Zeit widmet Mark Mast sich verstärkt dem Thema der Weltmusik und des Crossover. Dabei arbeitete er u.a. mit Sir Colin Davis, Giora Feidman, Hellmuth Matiasek, Zubin Mehta, Esa-Pekka Salonen, Udo Lindenberg oder Peter Maffay zusammen. Seit 1998 ist er Künstlerischer Leiter und seit 2008 auch Intendant des Schwarzwald Musikfestivals. 2001 wurde er zum Intendanten der Sergiu Celibidache Stiftung berufen und gewann gemeinsam mit Konstantin Wecker den Deutschen Jugendorchesterpreis.

Zum Seitenanfang