Christian Ludwig, Leitung

Christian Ludwig, Leitung

Vita

Christian Ludwig wurde 1978 in Köln geboren. Gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, studierte er Violine in Köln und London sowie Kammermusik beim Alban Berg Quartett. Als Solist konzertierte er mit namhaften Orchestern wie dem Radiosinfonieorchester Saarbrücken, dem Berliner-Sinfonie-Orchester, dem Radiosymphonieorchester Peking und dem Franz Liszt Kammerorchester, Budapest, gastierte auf zahlreichen Festivals und spielte u.a. Violinkonzerte von Haydn und Mendelssohn auf CD ein.

Christian Ludwig studierte Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim bei Klaus Arp sowie an der Royal Academy of Music in London bei Sir Colin Davis und Colin Metters. Weitere musikalische Anregungen erhielt er bei Meisterkursen mit Dirigenten wie David Zinman, Mario Venzago, Dmitri Kitajenko und Yan Pascal Tortelier. Er gehört zu der Generation interessanter junger Dirigenten, die sowohl mit dem zeitgenössischen als auch dem historischen Repertoire und entsprechender Aufführungspraxis vertraut sind.

Von 2008-2011 stand Christian Ludwig als Dirigent und Künstlerischer Leiter dem Kölner Kammerorchester vor. Kürzlich beendete er seine Arbeit als Chefdirigent des Gwangju Symphony Orchestra in Südkorea. Er gastierte u.a. unter anderem im Pariser Théâtre des Champs-Élysées, im Münchner Prinzregententheater, der Philharmonie Essen, dem Konzerthaus Dortmund und der Düsseldorfer Tonhalle und dirigierte u.a. das Orchestra Metropolitana Lissabon, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder, die Brandenburgischen Symphoniker und das Württembergische Kammerorchester Heilbronn. Seine CD mit Werken des österreichischen Romantikers Robert Fuchs mit dem Kölner Kammerorchester wurde in den tonangebenden Musikmagazinen Frankreichs, der USA, Großbritanniens und Deutschlands hochgelobt und im Mai 2011 mit dem „Choc de Classica“ ausgezeichnet.

Zum Seitenanfang