Hans Kunstovny, Komponist

Hans Kunstovny, Komponist

Vita

Der österreichische Komponist Hans Kunstovny wurde 1947 in Jauring (Steiermark) geboren. Er erhielt seine musikalische Grundausbildung in Bruck/Mur (Klavier, Kontrabass, Akkordeon), bevor er an der Wiener Musikhochschule bei Ludwig Streicher ein Kontrabass-Studium absolvierte, das er mit Auszeichnung abschloss. Zu dieser Zeit war er Mitglied der Capella Academica in Wien. Von 1977 bis 2010 war Kunstovny Solo-Bassist des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Mainzer Virtuosi, jetzt lebt er wieder in Wien. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn mehrfach nach China, Japan, USA und durch ganz Europa. Er trat in so berühmten Konzertsälen wie dem Goldenen Musikvereinssaal Wien, im Gewandhaus Leipzig, der Berliner Philharmonie oder der Salle Pleyel in Paris und der Suntory Hall Tokyo auf.

Als Komponist ist Hans Kunstovny Autodidakt. Für seine Werke erhielt er Auszeichnungen bei den Tagen Neuer Musik Innsbruck, beim Carl-Maria-von-Weber-Wettbewerb in Dresden und mehrfach beim Ensemblia-Wettbewerb Möchengladbach. Die Kompositionen für Orchester, Chor, Solo- und Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen und vor allem sehr viele Instrumentationen erlebten Aufführungen in ganz Europa und besonders in Japan.

Zum Seitenanfang