Adrian Kratzert, Violine

Adrian Kratzert, Violine

Vita

Für den erkrankten Friedemann Breuninger spielt heute der junge, aus Baden-Württemberg stammende Geiger Adrian Kratzert die Romanze Nr. 2 von Ludwig van Beethoven. 1999 in eine Musikerfamilie geboren, begann er mit 3 Jahren, Geige zu spielen und war früh 1. Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Seit seinem 14. Lebensjahr war er Jungstudent an mehreren Hochschulen, seit 2015 bis heute bei Prof. Laurent Breuninger in Karlsruhe. Weitere künstlerische Einflüsse erhielt er von so hochkarätigen Musikern wie Sophia Jaffé, Linus Roth oder Tianwa Yang.

Seit 2020 ist Adrian Kratzert Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Als Stipendiat von „Yehudi Menuhin Live Musik Now“ spielt er regelmäßig in Altersheimen, Schulen und Justizvollzugsanstalten, um klassische Musik auch abseits des Konzertsaals zu vermitteln. Seine rege solistischen Konzerttätigkeit führte ihn u.a. mit der Aufführung des Tschaikowsky-Konzertes zur Baden-Badener Philharmonie, in die Tonhalle Zürich, ins Casino Bern oder in die Smetana Hall in Prag. Daneben ist er ein leidenschaftlicher Kammermusiker, zuletzt beim „Ponte“-Festival in Ulm, und Mitglied des experimentellen Crossover-Trios "Groove and Classic". Seit 2017 spielt Adrian Kratzert eine Geige von Giuseppe Fiorini (1908) aus privater Leihgabe.

Zum Seitenanfang