Johannes Klumpp, Dirigent und Erzähler

Johannes Klumpp, Dirigent und Erzähler

Vita

Seit 2013 wirkt Johannes Klumpp als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen. Darüber hinaus führt ihn eine rege Konzerttätigkeit zu renommierten Orchestern, darunter das Konzerthausorchester Berlin, die Düsseldorfer Symphoniker, die Dresdner Philharmonie, das WDR Funkhausorchester Köln, das Staatsorchester Stuttgart, das Russian Philharmonic Orchestra, die Kammerakademie Potsdam, das Gulbenkian Orchesters Lissabon und das Thailand Philharmonic Orchestra.

Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim arbeitet er seit vielen Jahren immer wieder zusammen und leitete unter anderen zahlreiche Kinderkonzerte.

Sein Handwerk erlernte Johannes Klumpp in Weimars berühmter “Dirigentenschmiede” bei Nicolás Pasquet und Gunter Kahlert. Daneben absolvierte er ein Viola-Studium und machte 2007 mit einem 2. Platz beim Dirigentenwettbewerb in Besançon auf sich aufmerksam. Es folgten Auszeichnungen beim Deutschen Hochschulwettbewerb „in memoriam Herbert von Karajan“ und 2011 beim Deutschen Dirigentenwettbewerb. Meisterkurse bei Dirigenten wie Kurt Masur, Gennady Rozhdestvensky und Michail Jurowski rundeten seine künstlerische Ausbildung ab.

Zum Seitenanfang