Cyprien Katsaris, Klavier

Cyprien Katsaris, Klavier

Vita

Cyprien Katsaris, von französisch-zypriotischer Herkunft, wird 1951 in Marseille geboren. Er absolviert sein Musikstudium am Pariser Conservatoire und gewinnt mehrere internationale Preise, so 1974 in Versailles und 1977 in Bratislava. 1972 ist er der einzige Preisträger aus Westeuropa beim Musikwettbewerb Königin Elisabeth in Brüssel. Seine internationale Karriere führt Cyprien Katsaris zu den bedeutendsten Orchestern der Welt wie etwa den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Staatskapelle Dresden, dem Philadelphia Orchestra, dem Cleveland Orchestra, dem Philharmonia Orchestra London, dem Royal Concertgebouw Amsterdam und dem N.H.K. Symphony Orchestra Tokyo, - unter der Leitung von Dirigenten wie Bernstein, Rattle, Masur, Dohnanyi, Harnoncourt, Kitajenko, Barshai, Nagano und Dorati.

Cyprien Katsaris' Diskographie bei Sony Classical, EMI, Deutsche Grammophon, BMG-RCA, Decca, Pavane, Piano 21 und Teldec und die Zahl der Auszeichnungen für seine Aufnahmen von Bach bis Boulez sind beeindruckend. Für den Spielfilm „Allegro“ von Christoffer Boe spielte er 2005, u.a. zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, Musik von Johann Sebastian Bach ein, die auch auf CD erschien. Cyprien Katsaris ist „Künstler der Unesco für den Frieden“ und wurde zum Ritter des französischen Ordens für Kunst und Geisteswissenschaften ernannt.

Zum Seitenanfang