Jonathan Müller, Trompete

Jonathan Müller, Trompete

Jonathan Müller, Trompete

Vita

Jonathan Müller, geboren in Leonberg, war zunächst Jungstudent bei Prof. Wolfgang Bauer an der Musikhochschule Stuttgart, und studierte anschließend in der Klasse von Prof. Reinhold Friedrich an der Musikhochschule Karlsruhe. Erste Orchestererfahrung sammelte er im Bundesjugendorchester, im Gustav Mahler Jugendorchester sowie im Orchestra Mozart unter der Leitung von Claudio Abbado. Neben seinem Studium erhielt er musikalische Anregungen auf Meisterkursen mit Håkan Hardenberger (Malmö), Kristian Steenstrup (Aarhus), Klaus Schuhwerk (Basel), Jouko Harjanne (Helsinki), Hannes Läubin (München), Luis González (Barcelona) und Uwe Köller (Graz).

Jonathan Müller war mehrfach erster Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert und erreichte 2011 als einziger deutscher Trompeter das Semifinale des Internationalen ARD-Wettbewerbs. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben und des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde in die 55. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrates aufgenommen.

Seit 2013 ist Jonathan Müller 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig. Als Solist konzertierte er unter anderem mit den Nürnberger Symphonikern, dem Münchener Kammerorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester und der Sinfonietta Tübingen.

Zum Seitenanfang