Thomas Friedli, Klarinette

Thomas Friedli, Klarinette

Vita

Thomas Friedli (1946-2008) studierte in Bern, Lausanne and Paris (bei Jacques Lancelot), bevor er 1972 den 1. Preis und "Prix Ernest Ansermet" beim Int. Genfer Musikwettbewerb gewann, dessen Präsident er 2007 war. Von 1971 bis 1986 war er Solo-Klarinettist des Berner Symphonie-Orchesters, anschließend des Orchestre de Chambre de Lausanne. Er konzerte weltweit, u.a. bei den Festivals in Luzern, Ibiza, Stresa, Gstaad, Bratislava oder São Paulo und spielte Uraufführungen von Komponisten wie Franz Tischhauser oder Sándor Veress.Neben seinen Aktivitäten als Solist und Solo-Klarinettist war ein begehrter Kammermusiker und engagierte sich nebem dem klassischen und romantischen Repertoire besonders auch für die zeitgenöässische Musik. Er gab zahlreiche Meisterkurse und leitete eine Klarinettenklasse am Conservatoire de Genève.

Zum Seitenanfang