Frank Dupree

Frank Dupree, Leitung

Frank Dupree, Leitung

Vita

1991 in Rastatt geboren, wird Frank Dupree seit seinem sechsten Lebensjahr von Prof. Sontraud Speidel unterrichtet und studierte bei ihr an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Wichtige Impulse gaben ihm Meisterkurse u.a. bei Emanuel Ax, Ralf Gothóni, Klaus Hellwig, Cyprien Katsaris und Menahem Pressler. Er ist Carl-Heinz Illies-Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und erhielt schon früh das Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Baden-Baden/Pforzheim.

Auftritte als Solist u.a. mit dem Orchestre de Chambre de Paris, dem Minnesota Symphony Orchestra, dem Malmö SymfoniOrkester, dem Auckland Philharmonia Orchestra, dem Beethoven-Orchester Bonn, der Weimarer Staatskapelle und dem Berner Symphonieorchester, 2017 Debüt beim London Philharmonic Orchestra. Als ehemaliger Artist-in-Residence der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz führt er seine eigens initiierte Konzertreihe Connect it! fort und gestaltet kreative, stilübergreifende Konzertprogramme, in denen er Klassik und Jazz miteinander kombiniert und alle Beethoven-Klavierkonzerte vom Klavier aus selbst dirigiert. Weitere Highlights sind Konzerte in der Londoner Wigmore Hall, im Royal Birmingham Conservatoire, in der Saffron Hall, im Bozart in Brüssel und im Baden-Badener Festspielhaus.

Vom Klavier aus zu dirigieren ist seine besondere Leidenschaft. 2012 wurde er für seine Beethoven-Interpretation als Pianist und Dirigent mit dem 1. Preis beim Internationalen Hans-von-Bülow Wettbewerb in Meiningen ausgezeichnet. Kurz darauf wurde er eingeladen, an der Play-Direct-Academy des Orchestre de Chambre de Paris mit Joseph Swensen, Stephen Kovacevich und François Leleux teilzunehmen, Als Dirigent assistierte er bereits Sir Simon Rattle, François-Xavier Roth und Mario Venzago.

Zum Seitenanfang