Michael Buchanan, Posaune

Michael Buchanan, Posaune

Vita

Michael Buchanan (*1994) gilt als einer der besten Posaunisten der jungen Generation. 2015 gewann er neben dem ersten Preis und Publikumspreis beim ARD Musikwettbewerb auch den ersten Preis beim Wettbewerb Ian Bousfield International Trombone Competition. Im Festspielsommer 2017 begeisterte er beim Mecklenburg-Vorpommern-Festival das Publikum und wurde für den BMW-Publikumspreis ausgewählt. Als Solist spielte er u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Kammerorchester und dem SWR-Symphonieorchester und gastierte auf Festivals wie Lucerne Festival, Beethoven-Fest Bonn und Schwarzwald-Musikfestival.
Als Orchestermusiker begann er im Orchester der Scottish Opera Glasgow und erhielt danach Verträge bei den Wiener Philharmonikern/der Wiener Staatsoper. Seit kurzem lebt er wieder in London und spielt nun als mit Orchestern wie dem Britten Sinfonia (London) und dem Royal Scottish National Orchestra. Von Seiji Osawa persönlich wurde er als Mitglied des Saito Kinen Festival Orchestra in Japan ausgewählt. Michael studierte zunächst am Clare College der University of Cambridge, dann als Schüler von Ian Bousfield und mit einem exzellenten Abschluss und dem "Tschumi Prize" an der Hochschule der Künste Bern.

Zum Seitenanfang