Paul Angerer und das Südwestdeutsche Kammerorchester

Paul Angerer, Leitung

Paul Angerer, Leitung

Vita

Der 1927 in Wien geborene und 2017 verstorbene Musiker startete seine Karriere bei den Wiener Symphonikern, für die er in den 1950er Jahren als Solobratschist tätig war. Es folgten Engagements an verschieden Bühnen, als 1. Kapellmeister in Bonn (1964-66) sowie als Opernchef in Ulm (1966-68) und Salzburg (1967-72), bevor er 1971 die Leitung des Südwestdeutschen Kammerorchesters übernahm. Auf ihn gehen die heute noch bestehende Konzertinitiative „Begegnung im Stadtgarten“ („Grüntöne“) und die Pforzheimer Stadtteilkonzerte des Kammerorchesters zurück.

Im Jahr 1982 gründete Angerer in Wien das Kammermusikensemble Concilium Musicum, um Werke des 18. Jahrhunderts auf Originalinstrumenten zu spielen. Daneben wirkte in den letzten Jahrzehnten bis zu seinem Tod 2017 auch als Radiomoderator bei den Sendern Österreich 1 und Klassik-Radio Stephansdom, für das er Hunderte von Klassiksendungen („Capriccio“) gestaltete, in denen auch regelmäßig Aufnahmen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester zu hören waren. Mit dem Kammerorchester spielte Angerer zahlreiche Schallplattenaufnahmen ein, vorwiegend Werke des Barock, dazu Kompositionen von Haydn und Mozart. Musik aus diesen Aufnahmen wird auch heute noch regelmäßig von zahlreichen Rundfunksendern ausgestrahlt.

Zum Seitenanfang